War Felix Dahns historischer Roman „Kampf um Rom“ schon vor Arthur Brauners Großproduktion von 1968 verfilmt worden? Der Titel einer jüngst aufgefundenen Kopie mit diesem Titel könnte es glauben lassen. Aber falsch geraten!

Zwar wurde der Stummfilm „Kampf um Rom“ in einer Wiener Fachzeitschrift 1920 noch als Verfilmung des Romans von Felix Dahn angekündigt, tatsächlich handelte es sich aber um eine deutsche Version von Enrico Guazzonis Film „Il Sacco di Roma“ (Die Plünderung Roms). Guazzonis Film zeigt zwar tatsächlich einen Kampf um Rom, aber nicht jenen der auslaufenden Antike, sondern jenen des Jahres 1527, der hier als großes Drama in Szene gesetzt wurde.

Die jüngst in Privatbesitz aufgefundene Kopie (mit herrlichen Viragen) wurde vom Berliner Kopierwerk Dröge & Lorenz hergestellt, dürfte in Deutschland aber weder der Zensur vorgelegt noch aufgeführt worden sein. Auch Aufführungen in Österreich lassen sich nicht nachweisen. Vielleicht wurde die Kopie für den Verleih in den deutschsprachigen Gebieten der ehemaligen Kronländer hergestellt. Die Herkunft der Kopie wird noch untersucht. Wir hoffen, eine Restaurierung dieses Titels initiieren zu können.

(Stand: März 2020)